- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
2. Oktober 2021, ganztags
Lange Nacht der Museen: Museum des Wandels (von 8:00 bis 0:00 Uhr)
Die aktuelle Ausstellung
Im Rahmen der aktuellen Ausstellung präsentiert das Haus für Arbeitskultur mit Werner Albrecht einen Schuhmacher aus Au im Bregenzerwald, der als Pionier des modernen Skischuhs gilt.
Im Video-Interview blickt der heute 85-Jährige auf ein erfüllendes, außergewöhnliches Arbeitsleben zurück. Zeit, in der er die Entwicklung vom handgenähten Lederskischuh zum modernen Kunststoffskischuh maßgeblich beeinflusst hat.
Reinschauen lohnt sich!
Das Museum des Wandels befindet sich im Erdgeschoss der Schaffarei – Zugang über die „Kuche“.
Mo – Di 8 – 18 Uhr
Mi – Sa 8 – 00 Uhr
Das kleinste Museum Vorarlbergs
In den letzten 150 Jahren hat sich die Arbeitswelt stark verändert. Unser Arbeitsalltag ist wesentlich schneller geworden, technische Errungenschaften haben viele Arbeitsschritte erleichtert, jedoch auch zahlreiche Berufe überflüssig gemacht. Wer kennt sie heute noch, die Blaudrucker oder Weißnäherinnen, die Buchstabengießer oder Laternenanzünder, die Weichensteller oder Aufzugführer?
Im Erdgeschoss der Schaffarei zeigt das Museum des Wandels, wie sich diese Veränderungen auf einzelne Menschen ausgewirkt haben. Zweimal im Jahr porträtiert die Schaffarei anhand zweier Objekte und eines Interviews ein individuelles Arbeitsleben. Mit der Zeit werden diese Geschichten ein digitales Museum des Wandels bilden.