Geschichten aus der Kulturarbeit
Im Mai dreht sich im Firobad Erzählcafé ausnahmsweise alles um nur ein Tätigkeitsfeld: die Kulturarbeit in Vorarlberg. Zum Anlass nehmen wir uns das 50-jährige Bestehen des Theaters am Saumarkt.
Drei Erzähler:innen berichten in entspannter Café-Atmosphäre aus ihrem Arbeitsleben: Was sie beruflich machen, was ihnen an ihrer Arbeit Spaß macht und wo sie auch mal an ihre Grenzen stoßen. Das intime Format lädt dazu ein, zu lauschen, in andere Arbeitswelten- und kulturen einzutauchen, Arbeit zu reflektieren und diskutieren.
Die Kulturarbeit ist ein breites Arbeitsfeld. Sie umfasst Großproduktionen und bespielt gleichzeitig kleine Varietés, wie das geschichtsträchtige Theater am Saumarkt. Sie umfasst zahlreiche Berufsfelder wie Künstler:innen und Intendant:innen, Agenturen und Labels, Bühnen- und Maskenbildner:innen, Licht- und Tontechniker:innen – aber auch Reinigungs- und Sicherheitspersonal, Ticketverkäufer:innen und Garderobenpersonal, angehängte Gastronomie, Tourbus- und Lastwagenfahrer:innen… Wie vielfältig, filigran und vernetzt dieser Bereich ist, hat der coronabedingte Kulturstopp erst richtig gezeigt.
Im Firobad Erzählcafé geben Kulturschaffende einen Einblick in ihre Arbeitswelt: Wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Wie haben sie die vergangenen zwei Jahre erlebt? Und wie wird sich die Branche in Zukunft entwickeln?