Mittagessen mit meinem Traumjob #1 Mittagessen mit
meinem Traumjob
Du hast eine Idee, was du beruflich machen möchtest, aber keine Ahnung, was da genau auf dich zukommt? Dann triff dich doch mit deinem Traumjob zum Mittagessen! Wir finden eine*n Gesprächspartner*in und reservieren einen Tisch für euch im „Kuche & Klub“. Das ist deine Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre und aus erster Hand alles über deinen Traumjob zu erfahren, was du schon immer wissen wolltest. Das Essen geht natürlich auf uns.
ArbeitsLebensGeschichten #2 ArbeitsLebens
Geschichten
Lange vorbei ist die Zeit der klassischen Berufsbilder. Immer häufiger arbeiten Menschen in Jobs, die es in der Form vorher nicht gab. In diesem Format erzählen sie von ihren inspirierenden Arbeitsbiografien, vom Scheitern und wieder Aufstehen, vom Dranbleiben und Ausprobieren. Lass dich von ihren mutigen Geschichten inspirieren, auf dein Talent zu vertrauen und auch Umwege in Kauf zu nehmen, um „deins“ zu finden.
Arbeitsplätze der Zukunft #3 Arbeitsplätze der
Zukunft
Digitalisierung, Gehälter, Kinderbetreuung, Mitbestimmung, Gesundheitsvorsorge – wenn es um zukunftsfähige Arbeitsmodelle und innovative Projekte geht, sind Vorarlbergs Unternehmen ganz vorne mit dabei. In den Pecha-Kucha-Nights zu Arbeitsplätzen der Zukunft, wie es sie in Vorarlberg jetzt schon gibt, erzählen Mitarbeitende dieser Unternehmen aus erster Hand, wie bei ihnen der Laden läuft.
Wutausbrüche|Mutausbrüche #4 Wutausbrüche
Mutausbrüche
Vorarlberger Autor*innen und Theatergruppen bringen im Schaffarei Klub auf die Bühne, was viele betrifft, aber nur wenige ansprechen: Arbeitskonflikte. Der Theatermonolog greift brisante Themen auf und regt zum Reflektieren an. Im Anschluss finden Praxisberichte und arbeitspolitisches Feedback der AK Vorarlberg Platz. Bei der moderierten Publikumsdiskussion bist du eingeladen, deine Erfahrungen und deine Meinung einzubringen.
Gegenpositionen #5 Gegenpositionen Zwei Sprecher*innen, zwei Perspektiven, ein arbeitsrelevantes Thema. Ein Duell der Argumente, knapp und dramatisch: Zehn Minuten Pro – Zehn Minuten Kontra. Dann fünf Minuten, dann drei. Die Argumentation verdichtet sich. Zwischen den Blöcken bietet Livemusik Raum zur Reflexion. Eine Gelegenheit für Teilnehmer*innen und Publikum, unterschiedliche Positionen zu Themen kennenzulernen, die Arbeitnehmer*innen bewegen und über ihre Argumente, Werte und Ideen zu diskutieren. Schaffarei Firobad #6 Schaffarei Firobad Einmal im Monat wird die Schaffarei zum Erzählcafé. Menschen aus verschiedenen Altersgruppen, Berufen und Ecken des Landes teilen mit dem Publikum ihre Arbeitsgeschichte und ihre individuellen Erfahrungen. Ein wohlwollender Austausch in persönlicher Runde, der neue Perspektiven und Erkenntnisse in Bezug auf das eigene „Schaffen“ zulässt. Du bist als Zuhörer*in herzlich willkommen. Exkursionsreihe Good practice #7 Exkursionsreihe
Good practice
Eine Koje für Power-Naps, ein Gebetsraum, eine Kaffeebar statt Automatenkaffee: Einige Vorarlberger Unternehmen setzen Projekte und Ideen um, die Mitarbeiter*innen einen echten Mehrwert bieten. Solche Good-Practice-Beispiele schauen wir uns bei dieser Exkursionsreihe vor Ort an. Komm mit auf die Reise. Unser Ziel: Anregungen für das eigene Arbeitsumfeld und ein bereichernder Austausch untereinander.
Das Museum des Wandels #8 Das Museum des
Wandels
Wie sehr verändert sich Arbeit im Laufe eines Arbeitslebens? Dieser Frage geht die Mini-Ausstellung im „Museum des Wandels“ anhand von jeweils nur zwei Gegenständen auf den Grund: Fotografien, Videos oder Objekte, an denen die teils enormen Veränderungen sichtbar werden. Bei der Vernissage erzählen Expert*innen aus dem thematisierten Beruf davon, was ihren Arbeitsalltag von damals und heute unterscheidet.