Zumtobel Group: Persönliche Weiterentwicklung in einem internationalen Umfeld

5.800 Menschen beschäftigt die Zumtobel Group weltweit, knapp 1.800 alleine am Hauptsitz in Dornbirn. Ein internationales Umfeld, Innovationskraft und vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung prägen das Arbeitsumfeld in dem Weltkonzern, der in Vorarlberg zu einem der größten Arbeitgeber zählt.

Anfang 1950 gründet Dr. Walter Zumtobel die „Elektrogeräte und Kunstharzpresswerk W. Zumtobel KG“ – und legt damit den Grundstein für einen Weltkonzern. Heute umfasst die Zumtobel Group zehn Werke auf drei Kontinenten und mehr als 90 Vertriebsstellen rund um den Globus.

Mit den Marken Zumtobel Lighting, Thorn, Thorn eco und Tridonic bietet die Zumtobel Group Lichtlösungen für nahezu alle Anwendungen im Innen- und Außenbereich.

Internationales Arbeitsumfeld

Ob in Sydney, in Chenzen oder in Dornbirn – Multinationalität ist bei der Zumtobel Group allgegenwärtig. Alleine in Vorarlberg arbeiten Menschen aus bis zu 50 Nationen für Zumtobel. Internationale Kontakte knüpft man hier also entweder direkt am eigenen Arbeitsplatz oder indem man sich entscheidet, temporär oder dauerhaft an einem anderen Standort zu arbeiten.

Vielfältiges Ausbildungsprogramm

Seit 1964 bildet Zumtobel Lehrlinge aus. Über 800 junge Menschen haben hier seither ihre Lehre absolviert. Die fachspezifischen Basiskompetenzen, heute in den Lehrberufen Elektrotechnik, Mechatronik, Kunststofftechnik oder IT-Systemtechnik, erlernen die Lehrlinge unterstützt von hauptamtlichen Lehrausbilder:innen in der hauseigenen Lehrwerkstatt. Begleitend dazu finden regelmäßig Kurse und Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung statt.

„Mehr als zwei Drittel aller Absolvent:innen bleiben nach ihrem Lehrabschluss in einer Festanstellung bei uns“, sagt Thomas Kresser, Ausbildungsleiter in der Lehrwerkstatt der Zumtobel Group. „Das erfüllt uns mit Stolz und zeigt, welchen Stellenwert die Ausbildungsqualität bei Zumtobel hat.“

Unter den Zumtobel Lehrlingen war übrigens auch die erste Frau Österreichs, die eine Lehre als Werkzeugmacherin absolviert hat. Das war 1984. Seither haben über 90 weitere junge Frauen erfolgreich eine technische Lehre bei der Zumtobel Group abgeschlossen.

„Mehr als zwei Drittel aller Absolvent:innen bleiben nach ihrem Lehrabschluss in einer Festanstellung bei uns. Das erfüllt uns mit Stolz und zeigt, welchen Stellenwert die Ausbildungsqualität bei Zumtobel hat.“

Neben der Lehrausbildung bietet die Zumtobel Group für den Start ins Berufsleben Praktikumsstellen in diversen Unternehmensbereichen an. In Kooperation mit der FH Vorarlberg haben zudem Studierende die Möglichkeit, bereits während ihres technischen Studiums in der Zumtobel Group erste praktische Erfahrungen in ihrem zukünftigen Arbeitsbereich zu sammeln.

Das eigene Potential ausschöpfen

Ob als Lehrling, als Student:in oder in jeder anderen Position: Wer bei Zumtobel arbeitet, hat zahlreiche Möglichkeiten – zur individuellen Berufsplanung genauso wie zur persönlichen Weiterentwicklung. Es sei durchaus gewünscht, seine Talente einzubringen, durch Weiterbildung die eigenen Kompetenzen zu erweitern und Verantwortung zu übernehmen.

Damit dies im Sinne der Chancengleichheit und Diversität auch für alle Mitarbeitenden umsetzbar ist, ermöglicht Zumtobel wo immer es geht auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmte Arbeitszeitmodelle, wie Arbeiten in Teilzeit, im Homeoffice, oder auch Bildungskarenz.

Das Lichtforum als Schauraum und Co-Creation Space

2020, zum 70-jährigen Firmenjubiläum, hat die Zumtobel Group in der Dornbirner Höchsterstraße das neue Lichtforum eröffnet. Die ehemalige Produktionshalle mit 4.000 Quadratmetern wurde revitalisiert und dient heute als multifunktionaler Schauraum für die Kompetenzfelder des Unternehmens. Darüber hinaus erweitert das offene Raumkonzept als Co-Creation-Space und Begegnungszone die Möglichkeiten der Zusammenarbeit, im Unternehmen selbst genauso wie mit Kund:innen oder Partner:innen.