Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

13. November 2023,
18:30 - 20:30 Uhr

Ausgebucht

Schaffarei Firobad

Geschichten aus der Arbeitswelt

Zwei Erzähler:innen berichten in entspannter Café-Atmosphäre aus ihrem Arbeitsleben: Was sie beruflich machen, was ihnen an ihrer Arbeit Spaß macht und wo sie auch mal an ihre Grenzen stoßen. Das intime Format lädt dazu ein, zu lauschen, in andere Arbeitswelten- und kulturen einzutauchen, persönliche Erfahrungen auszutauschen, Arbeit zu reflektieren und diskutieren.

Bitte melde dich frühzeitig zum Erzählcafé an, die Plätze sind begrenzt. Wie es sich für ein Café gehört, ist natürlich für Getränke und Snacks gesorgt!

Diese Erzähler:innen sind mit dabei

Marcel Längle

Marcel Längle, Abfallwirtschaft Stadt Feldkirch

Eigentlich schlug Marcel Längle ja einen ganz anderen Weg ein: Der dreijährigen Gastgewerbefachschule in Bludenz folgte der dreijährige Tourismusaufbaulehrgang in St. Johann i. T. Wie geplant stieg Längle in den elterlichen Hotelbetrieb ein und übernahm das Hotel dann 2006. Von 2014 bis 2016 arbeitete er dann im Verkauf einer Vorarlberger Brauerei und heute leitet er die Abteilung Abfallwirtschaft in der Stadt Feldkirch.

Foto: Lisa Mathis

Babette Karner, Presseleitung Bregenzer Festspiele

Eigentlich wollte Babette Karner, JG 1971, seit ihrem ersten Schulaufsatz Journalistin werden. Das war sie zwischenzeitlich auch, doch ein Praktikum in der Kommunikationsabteilung der Bregenzer Festspiele brachte sie im Sommer 1992 in Kontakt mit Oper, Theater und Öffentlichkeitsarbeit: drei Bereiche, die sie seither nicht mehr losgelassen haben. Parallel zu ihrer allsommerlichen Tätigkeit in Bregenz absolvierte sie in den 1990er Jahren die Journalistenschule St. Gallen/CH sowie ein Studium der Philosophie an der Universität Wien. Von 1998-2002 folgten Stationen als Außenpolitik-Redakteurin bei der Tageszeitung „Die Presse” in Wien sowie in London/Großbritannien bei der Royal Opera Covent Garden und zwei E-Commerce-Startups. 2002-2013 kehrte sie in die Festspiel-Kommunikation zurück, war von 2013-1015 im Marketing und Sponsoring der Staatsoper Stuttgart und von 2015-2023 als Kommunikationsleiterin für den Verein Schloss Werdenberg /CH tätig.

Amrei Dich

Amrei Dich (27), Tiefbauabteilung der Stadt Feldkirch

Amrei Dich ist Projektleiterin der großen Kanalsanierung in Feldkirch. Ihr ältester Bruder hat ihr die Begeisterung für Technik vermittelt. Das absolut Schlimmste für Amrei wäre eintönige Fließbandarbeit: „Ich bewundere Menschen, die jeden Tag dieselben Handgriffe machen können. Ich würde wahrscheinlich nach dem dritten Tag kreativ werden und anfangen, die Dinge anders zu machen.”

Moderation

Thomas Matt

Kontakt

Schaffarei
Telefon:
0043 (0)50 258 1625
E-Mail:
hey@schaffarei.at

Ort

Schaffarei
Widnau 10
6800 Feldkirch
Google Maps

Preis

Kostenlos (Anmeldung erforderlich)
Ausgebucht
Ausgebucht

Weitere Termine

Freitag, 03. Mai

Traumjob: Priester

Dienstag, 14. Mai

Wirtschaft ist Care – (k)ein Spaziergang

Mittwoch, 15. Mai

Arbeitslebensgeschichte: Aaron Stöckl